Kommunikation und Rhetorik

Rhetorik und Sprechwirksamkeit im Beruf

Oft fällt es Frauen schwer, sich in der Öffentlichkeit oder/ und in Anwesenheit von Männern frei zu äußern oder Argumente zu finden. Diese Fortbildung hilft, Unsicherheiten und Redeblockaden zu überwinden und eigene Standpunkte und Meinungen zu vertreten. Praktische Übungen, gegenseitige Rückmeldungen und Videoeinsatz dienen dazu, die Teilnehmerinnen in ihren Fähigkeiten der Rede und Kommunikation zu unterstützen, mehr Sicherheit in der Rede, im Statement und im Argumentieren zu erhalten.

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Souverän und schlagfertig

Die Teilnehmerinnen lernen in verschiedenen Situationen souverän und schlagfertig aufzutreten, Angriffe abzuwehren und zu einem angenehmen Gesprächsklima zurückzukehren.

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Kommunikation am Arbeitsplatz — ein Seminar für Frauen und Männer mit Genderaspekten

Gute Kommunikation am Arbeitsplatz erleichtert die Arbeitsabläufe, das Verhältnis zu Kolleginnen und Kollegen und zum/zur Vorgesetzten. Man kann sagen, dass gute Kommunikation die Voraussetzung ist für ein erfolgreiches und zufriedenes Arbeitsleben. Gute Kommunikation können Sie lernen!

 

Gesprächsführung und Kommunikation

Gespräche führen fällt Frauen normalerweise leicht. Schwierig wird es, wenn sie etwas (für sich) erreichen wollen: dem Vorgesetzten mein Konzept erläutern und seine Unterstützung dafür erhalten, mit dem Kollegen, der Kollegin einen Konflikt besprechen, Versäumnisse oder Fehler klären. Hier sind positive Selbstdarstellung, Zielstrebigkeit, aber auch Eingehen auf die Gesprächspartnerin, den Gesprächspartner gefragt. Die Kenntnisse des Kommunikationsmodells der vier Seiten einer Nachricht und der Transaktionsanalyse fördert das Verständnis untereinander. Im Seminar werden allgemeine und aktuelle Situation besprochen und geübt.

Small Talk in Beruf und Alltag

Small Talk ist die Fähigkeit auf Menschen zuzugehen, Kontakte zu knüpfen, und eine freundliche Gesprächsatmosphäre herzustellen. Es ist auch ein Zeichen von Respekt und für gute Umgangsformen. Darüber hinaus ist Small Talk insbesondere im beruflichen Kontext von großer Bedeutung. Im Seminar werden Formen des Small Talks vorgestellt und geübt.

Souverän verhandeln im Job

Die Arbeitsverhältnisse haben sich in den letzten Jahren verändert und verändern sich weiter:
Projektarbeit, befristete Verträge, Zielvereinbarungen, an die große Teile des Gehalts gekoppelt sind, Mehrarbeit bezahlt oder unbezahlt, Gehaltsverhandlungen auch in einem festen Arbeitsverhältnis, allgemeine Arbeitsbedingungen und einiges mehr. Diese sich verändernden Arbeitsvertragsbedingungen erfordern immer wieder ein (neues) Aus- und verhandeln.